Skip to main content

BVT Muster-EPD

Die Nachhaltigkeit von Gebäuden wird verbreitet durch Systeme wie LEED, BREEAM, BNB oder DGNB bewertet. Die von Planern und Bauherren dafür benötigten Angaben zu den Umweltwirkungen werden im Rahmen einer Ökobilanzierung ermittelt und in einer EPD Environmental Product Declaration (Umweltproduktdeklaration) ausgewiesen. Häufig werden diese Informationen bereits im Rahmen einer Ausschreibung abgefragt.

In Zusammenarbeit mit dem ift-Rosenheim hat der BVT für seine Mitglieder eine Muster-EPD für Rolltore, Rollgitter, Sektionaltore und Nebentüren erarbeitet. Diese wurde im Sommer 2020 überarbeitet und den aktuellen Anforderungen angepasst.

BVT-Mitgliedsunternehmen können die Muster-EPD nutzen und die Umweltwirkungen ihrer Produkte durch eine firmenspezifische Umweltproduktdeklaration dokumentieren.

Nachstehende Unternehmen nutzen die BVT-Muster-EPD:

- Effertz Tore GmbH 

- Ferdinand Braselmann GmbH & Co. KG

- itb-Industrietorbau GmbH

- Keroll Kerger GmbH

- Meißner GmbH Toranlagen

- Meyer-Tonndorf GmbH

- Niemetz Torsysteme GmbH